Über Uns

Stahlbau und Metallbau seit mehr als 30 Jahren.

Unser familiengeführtes Unternehmen steht seit vielen Jahren für Sorgfalt und Innovationskraft sowie Lösungskompetenz für anspruchsvolle Metall-Bauprojekte im Industrie, Baugewerbe und dem privaten Bereich.

Wir fertigen Metallteile wie Fenster, Geländer, Treppen und Sonderstahlbau als Lohnfertigung in Unterbreizbach für Kunden in Bayern, Hessen und Thüringen.

Image

Moderner und funktionaler Stahlbau für Industrie und Privat

Seit mehr als drei Jahrzehnten bieten wir herausragende handwerkliche Produkte und Lösungen in den Bereichen Schlosserei, Edelstahlverarbeitung und Metallbau an:

Geländer, Treppen, Balkone, Tore/Türen, Überdachungen, Trennwände, Carports, Einhausungen, Verglasungen, Stahlkonstruktionen, Jansen-Profile und individuelle Sonderlösungen sind nur einige Bereiche in denen wir seit unserer Gründung   Lösungen im Metallbau anbieten.

In der Rubrik "Referenzen" präsentieren wir zahlreiche Beispiele unserer Arbeiten, die stets kundenorientiert und nach modernsten Anforderungen durch uns gefertigt wurden.

Unser umfassendes Leistungsprofil zeichnet sich durch qualifizierte Beratung, den Einsatz moderner Technik in der Planung und Konstruktion sowie ein breites Service-Angebot aus.

Wir stellen unsere Leistungen im Stahlbau sowohl bei Privatkunden als auch im Gewerbe- und Industriebereich zur Verfügung.

Stahlbau und Edelstahlverarbeitung, Metallbau und Glaseinfassungen, Schmiedearbeiten – all dies sind Herausforderungen, denen wir uns täglich aufs Neue stellen.

Bei unseren Produkten legen wir besonderen Wert auf saubere Verarbeitung und höchste Qualität.

Die Erreichung dieser Kriterien beginnt bereits in der Arbeitsvorbereitung durch enge Zusammenarbeit mit Bauherren bzw. dem Auftraggebern und endet in der Ausführung durch unsere qualifizierten Mitarbeiter.

Unser Firmenportrait

Image
Die  Anfänge

Die
Anfänge


Image

Bereits im Jahre 1832 begann der Ur-Ur-Urgroßvater der heutigen Unternehmer mit Schmiede- und Schlosserarbeit.

1832 bis 1984

Die Hauptarbeiten waren damals in erster Linie typische Schmiedearbeiten, wie das Beschlagen von Pferden und Kühen, Arbeiten an Wagen und Pflugscharren, aber auch die Herstellung von schmiedeeisernen Toren und Türen.


Von 1948 - 1983 wurde die Schmiede und Schlosserei durch den Vater bzw. Großvater geführt. Erste Drehmaschinen ermöglichten die Vergrößerung der Angebotspalette, so dass neben Schmiede- und Schlosserarbeiten auch Drehteile gefertigt werden konnten.


Im Jahre 1984 übernahm Herr Gerd Jacob die Firma von seinem Vater.Die Auftragslage war gut, die Platzverhältnisse reichten nicht mehr aus.So wurde zunächst die alte Werkstatt um- und ausgebaut.Die Entwicklung der Firma war stetig und die zunehmende Größe des Unternehmens führte zum Erwerb der heutigen Produktionshalle in Unterbreizbach OT Räsa.Diese Fertigungsstätte, welche mit Kranbahn und einer Reihe hochwertiger Maschinen und Anlagen der Metallverarbeitung ausgerüstet ist, bildet die Grundlage für qualitätsgerechte Ausführung der Aufträge unserer Kunden.


Mit der Errichtung eines modernen Büro- und Sozialtraktes wurden die Arbeitsbedingungen 1994 für die Beschäftigten des Unternehmens weiter verbessert.

1994 bis 2011

Seit 1995 gehört Marcel Jacob, jüngster Sohn, der Firma an. Hier erlernte er den Beruf des Metallbauers und wurde 2007 zum Meister seines Faches ernannt.


Auf Grund der positiven Unternehmensentwicklung und der damit verbundenen verbesserten Auftragslage erfolgte im Jahr 2000 eine räumliche Erweiterung der Fertigung.


Im Jahr 2011 wurden die vorhandenen Büroflächen durch eine Aufstockung des Vorbaus mit einem größeren Besprechungsraum, welcher auch als Archiv genutzt wird sowie einem weiteren Büroraum erweitert.


Ausbau & Erweiterung

Ausbau &
Erweiterung


Image
Modernisierung

Modernisierung


Image

Seit 2012 ist auch Marko Jacob, ältester Sohn von Gerd Jacob, in der Firma beschäftigt. Er hat die Werkstattplanung und die Konstruktion unter sich. Durch die laufende Aktualisierung der qualitativen und fachlichen Erfordernisse ist die Firma Metallbau Jacob nach wie vor ein zuverlässiger Dienstleister und Lieferant für die örtliche Großindustrie, Hersteller von Serienprodukten und weiterhin ein anerkannter Schlossereibetrieb der Region.

2012 bis 2015

Heute werden im Schnitt 10 - 15 Arbeitnehmer beschäftigt.Seit 1997 ist das Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 : 2000 zertifiziert und verfügt seit März 2000 über die Herstellerqualifikation C zum Schweißen von Stahlbauten nach DIN 18800-7: 2002-09. 2013 wurde diese durch die Zertifizierung DIN EN 1990-7: 2002-09 EXC 2 ersetzt. 


2015 wurde auf unserem Firmengelände der Bau einer neuen Kaltlagerhalle fertig gestellt. 2019 haben wir die komplette Beleuchtung der Büro-, Sozial- und Werkstatträume auf LED umgerüstet. Im gleichen Zuge wurde eine Photo-Voltaik-Anlage auf dem Hallendach installiert


Gerne vereinbaren wir einen Beratungstermin mit Ihnen

Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen oder sind an unseren Produkten und Leistungen interessiert?

Image